Fuchs und Hase Camper bewirbt sich als eines von 23 Unternehmen für den Tourismuspreis Brandenburg 2022, der am 9. März 2023 an insgesamt 3 Preisträger verliehen wird. Wir hoffen, dass wir mit unserer Bewerbung die Jury überzeugen können, um in das Finale einzuziehen. Welche Anforderungen die späteren Sieger für den Tourismuspreis erfüllen müssen und welches Preisgeld ausgelobt wurde, stellen wir dir hier vor.
Tourismuspreis des Landes Brandenburg 2022 in der Endphase
Alle zwei Jahre wird der Tourismuspreis Brandenburg, der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Bundeslandes gesponsort wird, an Unternehmen aus der Region vergeben und befindet sich mit der Verkündung der 23 Bewerber nun in der Endphase. Mit dem aktuellen Motto „Aus der Krise für die Zukunft lernen“ richtet sich der Blick nach der Corona-Pandemie darauf, wie Firmen aus der Tourismus-Branche sich für die Zukunft rüsten. Dabei geht um Innovationen in den Bereichen Marketing/Kommunikation, Bezug zur Region Brandenburg sowie die Umsetzung der Digitalisierung. Nicht nur das Marketing gegenüber Kunden wird von der Jury ausgezeichnet, sondern auch die Bindung von Mitarbeitern und die Identifikation mit Brandenburg spielt für den Preis eine große Rolle.
Fuchs und Hase Camper einer von 23 Bewerbern für den Award
Nach unserer Bewerbung für den Tourismuspreis kämpft Fuchs und Hase Camper als eines von 23 Unternehmen um die Verleihung des Awards. Neben unserer Wohnmobilvermietung sind unter anderem Hotels, Campingplätze oder Anbieter von Ausflügen mit dem Planwagen aus der Region vertreten. Gemeinsam sind den Finalisten vor allem die Identifikation mit Brandenburg und Investitionen in die Digitalisierung, die sich während der Corona-Pandemie ausgezahlt haben. Fuchs und Hase Camper setzt dabei auf die Ausstattung von Wohnmobilen mit dem cleveren Van-Office, bei dem du durch einen LTE-Router auf schnelles Internet unterwegs nicht verzichten musst. Von neu gegründeten Unternehmen und Vereinen bis hin zu alteingesessenen Institutionen ist die Vielfalt unter den Nominierten für den Tourismuspreis Brandenburg groß. Ein direkter Vergleich zwischen den Bewerbungen lässt sich dabei kaum ziehen, sodass alles auf die Gewichtung der Jury ankommt.
Wie wird der Tourismuspreis Brandenburg verliehen?
Die Entscheidung darüber, welche Firmen die besten Argumente für den Tourismuspreis Brandenburg geliefert hat, liegt in den Händen einer 16-köpfigen Jury von Experten der Reisebranche. Von führenden Mitarbeitern bei Touristikunternehmen bis hin zu Autoren und Redakteuren des öffentlichen Rundfunks sind Mitglieder aus allen möglichen Bereichen in der Jury vertreten. Nach einer Eingrenzung auf 8 Bewerber Ende November haben die Finalisten in einem Pitch im Januar 2023 noch einmal die Gelegenheit, die eigenen Vorzüge herauszustellen, bevor die Experten schließlich ihre Entscheidung fällen.
Preisträger werden mit 2.500 Euro belohnt
Belohnt werden mit dem Tourismuspreis Brandenburg drei Unternehmen, die nach Meinung der Jury die Anforderungen für den Award am besten erfüllen. Dafür wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie in Brandenburg ein Preisgeld von 2.500 Euro je Preisträger gezahlt. Geplant ist die Preisverleihung für den 9. März 2023, nachdem sich die Jury ausführlich über die einzelnen Bewerber beraten konnte. Gute Nachrichten werden wir spätestens dann auf unserem Blog, im Newsletter oder auf unseren Social-Media-Kanälen teilen.