Positive Rückmeldungen erhalten wir von unseren Kunden besonders, wenn es um die Flexibilität des Ausflugs mit dem Wohnmobil geht. Denn du kannst auch mit kleinem Budget einen spannenden Urlaub planen, bist nicht fest an einen Ort gebunden und im Camper unabhängig. Wir zählen die größten Vorteile auf und sagen dir, wie flexibel du den Urlaub mit dem Wohnmobil gestalten kannst.
Urlaub mit dem Wohnmobil für jedes Budget
Miete des Campers schont das Budget
Am häufigsten werden Reisen mit gemieteten Wohnmobilen unternommen, bei denen du von vielen Vorteilen profitierst. Neben den Kosten für das Mietfahrzeug musst du lediglich noch mögliche Mautgebühren und Benzin einkalkulieren, um deinen Urlaub zu starten. Vor allem mit der Familie fährst du mit dem gemieteten Camper klar günstiger im Vergleich zu Flugreise und Hotel. Als Wohnmobilvermietung stellen wir für Kunden sicher, dass die Fahrzeuge regelmäßig inspiziert werden und du sofort vom Platz fahren kannst. Auch Gas für die Heizung, ein europaweiter Schutzbrief oder eine unlimitierte Internetverbindung der Deutschen Telekom ist bei Fuchs und Hase bereits dabei. Durch flexible Buchungszeiträume kannst du mit dem Wohnmobil schnell über das Wochenende verreisen oder zwei Wochen lang die ganzen Schulferien ausnutzen. Wenn du zum ersten Mal im Camper auf Reisen gehst, lassen sich Deutschland oder Europa mit den Mietfahrzeugen frei nach Wunsch erkunden.
Freies Verfügen über das gekaufte Wohnmobil
Wenn du Wert auf Flexibilität legst, bietet der Kauf des eigenen Wohnmobils zahlreiche Vorteile. Hierbei kannst du die Kosten durch Bezahlung des vollen Kaufpreises oder die monatlichen Raten abschätzen und so oft wie du willst in den Urlaub fahren. Bei der Auswahl des Fahrzeuges suchst du die Ausstattung aus, die dir am wichtigsten ist. Und nach einigen Jahren lässt sich der Camper weiterverkaufen und du erhältst einen großen Teil des Anschaffungspreises wieder zurück. Doch die Nachteile des eigenen Wohnmobils werden oft unterschätzt und können hohe Kosten nach sich ziehen. So benötigst du einen Stellplatz, wenn du mit dem Fahrzeug nicht unterwegs bist und musst unter anderem Steuern, TÜV und Werkstattbesuche einplanen. Denke auch an das mobile Internet unterwegs, wenn du im Wohnmobil nicht auf das World Wide Web verzichten willst. Besonders groß ist der Wertverlust eines neuen Campers in den ersten Jahren, sodass bei einem Verkauf nach weniger als 5 Jahren deutliche Einbußen zu erwarten sind. Zudem musst du die Kosten für das Wohnmobil erst einmal stemmen können, denn ein neuer Camper ist kaum unter 50.000€ zu haben. Nach oben gibt es fast keine Grenze. Das ist weder als Einmalzahlung noch als monatliche Raten für jeden bezahlbar. Durch eine Aufstellung der Kosten im Vergleich Kaufen vs. Mieten beim Wohnmobil kannst du herausfinden, welche Option für dich die bessere Wahl ist.
Sharing Economy – so verdient dein gekauftes Wohnmobil Geld
Eine Mischung von Kauf und Verleih bietet unser neues Konzept der Sharing Economy, bei dem du deinen Camper über uns vermieten kannst. Dabei kaufst du dein eigenes Wohnmobil, vermietest das Fahrzeug aber, wenn du selbst nicht auf Reisen bist. Die Vermietung des Campers übernehmen wir, sodass für dich kein Aufwand entsteht. Bei dieser Sharing Economy hast du weiterhin die Vorteile deines eigenen Wohnmobils, das jedoch Einnahmen generiert und die Gesamtkosten senkt. Trotz der Vermietung kannst du mit deinem Fahrzeug, wann du willst, in den Sommerurlaub fahren oder in den Herbstferien ein Urlaubsziel im warmen Süden suchen. Im Optimalfall kannst du mit dem Mischkonzept zwischen Kauf und Miete die monatlichen Raten sogar zu 100 % refinanzieren. Das Fahrzeug gehört immer dir und du entscheidest, falls du irgendwann das Wohnmobil nicht mehr über uns vermieten möchtest. Mit unserem Konzept ermöglichen wir dir den Kauf deines eigenen Wohnmobils, das abseits deiner Reisen keine Kosten verursacht, sondern für dich Geld verdient.
Verreisen in Deutschland und Europa möglich
Wunderschöne Regionen in ganz Deutschland entdecken
Wenn du in der Bundesrepublik bleiben möchtest, kannst du mit dem Wohnmobil die verschiedenen Regionen Deutschlands erkunden. Von Schloss Neuschwanstein oder den Alpen im Süden bis hin zum Wattenmeer oder der Insel Rügen im Norden entdeckst du zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Landschaften. Zu jeder Jahreszeit kannst du mit dem Wohnmobil deinen optimalen Erholungsurlaub oder eine spannende Abenteuerreise planen. Vom Kurzurlaub nahe deiner Heimat bis hin zur Fahrt in andere Bundesländer bist du mit dem Wohnmobil immer flexibel und kannst auch noch kurzfristige Planänderungen beschließen.
Ganz Europa mit dem Wohnmobil erkunden
Möchtest du nicht in Deutschland bleiben, steht dir praktisch ganz Europa als Reiseziel mit dem Wohnmobil offen. Ob im Winter zum Skifahren Richtung Österreich, im Frühjahr zur Beobachtung der Nordlichter nach Skandinavien oder im Sommer ab an den Strand in Spanien hast du mit dem Camper freie Wahl. Im Schengen-Raum, der die meisten europäischen Länder umfasst, gibt es in der Regel keine Grenzkontrollen mehr, sodass du dich frei durch Europa bewegen kannst. Dadurch kommt auch eine Tour durch verschiedene Staaten in Betracht, bei der du andere Länder und deren Kulturen kennenlernen kannst. Bei unseren Mietfahrzeugen ist ein Schutzbrief unseres Versicherungspartners R+V inklusive, damit dir auch außerhalb von Deutschland bei Pannen schnell geholfen wird.
Wohnmobil auf dem Campingplatz oder in der Natur abstellen?
Campingplatz bietet die beste Infrastruktur
Die meisten Übernachtungen finden auf dem Campingplatz statt, der optimal für den Urlaub mit dem Wohnmobil ausgelegt ist. Vorteil der Campingplätze ist das Bereitstellen eines Stromanschlusses, mit dem du genügend Power für alle deine Geräte erhältst, und eines leistungsstarken W-LANs. Ein Plus ist auch die Sicherheit, denn in der Regel ist immer jemand vor Ort, sodass Einbrüche oder Diebstähle schwieriger sind. Je nach Campingplatz findest du außerdem eine umfangreiche Ausstattung mit Sanitäranlagen, Minigolf und mehr vor. Beachten musst du allerdings die rechtzeitige Buchung, denn gerade im Sommer sind beliebte Campingplätze schnell belegt. Zudem können sehr gut ausgestattete Campingplätze zur Hauptreisezeit recht teuer sein, wenn du längere Zeit dort dein Fahrzeug abstellen möchtest.
Alternative zum Wildcampen
Wenn du mit dem Wohnmobil in der freien Natur übernachten möchtest, schaust du leider in Deutschland und Europa vielfach in die Röhre. Denn Wildcamping ist in der Regel verboten und lediglich in einzelnen Bundesländern erlaubt. Als einzige Ausnahme gilt nur, wenn es bei der Übernachtung um die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit geht, wofür ein Zeitraum von knapp 10 Stunden erlaubt ist. Abstellen darfst du dein Wohnmobil auf privaten Wiesen oder Grundstücken, falls du dafür die Erlaubnis des Besitzers hast. Dafür musst du aber bereits vor der Abreise wissen, welche Möglichkeiten es vor Ort gibt und wen du dafür kontaktieren musst. Deutlich einfacher ist das mit Alpaca Camping, die eine Buchung von Stellplätzen im Grünen auf privaten Grundstücken über ihre Online-Plattform anbieten. Dort kannst du sehen, welche Plätze auf deiner Reiseroute verfügbar sind und dich zwischen Stellplätzen in Alleinlage oder geteilten Stellplätzen entscheiden. Aus Plätzen auf Bauerhöfen, Weingütern und anderen Privatgrundstücken kannst du auf der Webseite deinen gewünschten Stellplatz wählen. So kannst du legal in freier Natur Urlaub machen, ohne dass du gegen Gesetze verstößt.
Im Urlaub auf Wunsch verbunden bleiben
Vorbei sind die Zeiten, in denen du mit dem Wohnmobil von der Kommunikation abgeschnitten warst. Durch die ausgebauten Handynetze in Deutschland und Europa bist du unterwegs jederzeit erreichbar oder kannst im Homeoffice deinen Job erledigen. Für unsere Mietfahrzeuge haben wir mit dem Van-Office bei Fuchs und Hase ein Konzept entwickelt, das entspanntes Reisen mit den nötigen Voraussetzungen zum Arbeiten unterwegs verbindet. Mit dem schnellen Internet der Deutschen Telekom steht dir das beste Netz zur Verfügung und dank des unbegrenzten Datenvolumens ist auch die Bearbeitung von größeren Dateien kein Problem. Dadurch kannst du als Selbstständiger im Urlaub wichtige Anfragen von Kunden bearbeiten oder als Arbeitnehmer im Homeoffice unterwegs trotzdem mit dem Wohnmobil verreisen. Mit unserem Router bist du nicht auf den Innenraum des Fahrzeugs beschränkt, sondern macht es dir bei schönem Wetter draußen mit dem Laptop gemütlich. Und nach Feierabend stellst du dein Handy auf lautlos, damit du ungestört deinen Urlaub genießen kannst.