Nachdem wir zuletzt die Finalisten für den Tourismuspreis Brandenburg 2023 vorgestellt hatten, wurden inzwischen die drei Sieger für die Verleihung von der Jury verkündet. Als Gewinner konnten sich die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, der CPG Campingplatz Gesellschaft Prenzlau sowie das ahead Burghotel durchsetzen. Was die Preisträger für den Tourismuspreis Brandenburg 2023 von anderen Nominierten abgehoben hat und ausschlaggebend für die Jury war, stellen wir im Folgenden kurz vor.
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Die Jury konnte die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg vor allem durch ihr Digitalkonzept überzeugen, das während der Corona-Pandemie ausgearbeitet wurde. Durch Besuchereinschränkungen waren die dreißig Schlösser und Gärten der Stiftung kaum zugänglich, weshalb man die Besonderheiten der Kulturgüter im Internet hervorheben wollte. Mit digitalen Ausstellungen und Führungen zeigen sich durch cleveres Storytelling neue Einblicke in die Schlösser oder Gärten, die über den Besuch vor Ort hinausgehen. Das barrierefreie Angebot ist auch für Kinder leicht zugänglich und durch die Online-Verfügbarkeit in anderen Bundesländern nutzbar.
ahead burghotel GmbH
Nachhaltigkeit steht für das ahead Burghotel in Brandenburg an erster Stelle und wurde von der Jury als wichtiger Faktor für den Sieg bei dem Tourismuspreis Brandenburg 2023 erachtet. In der denkmalgeschützten Burg Lenzen wurde das Konzept durch das Thema Nachhaltigkeit auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet. Mit veganen Gerichten und einem Fokus auf Klimaschutz sowie Umwelt möchte sich das ahead Burghotel von anderen Unterkünften in Brandenburg absetzen. Mit tollen Outdoor-Aktivitäten rund um die Burg sowie Meditation oder Yoga im Hotel wird das Freizeitangebot für die Zielgruppe abgerundet. Das professionelle Marketing und die Vorteile für den Standort Brandenburg durch die innovative Ausrichtung überzeugten die Jury und zeichneten das ahead Burghotel als einer von drei Siegern aus.
CPG Campingplatzgesellschaft Prenzlau mbH/Campingplatz Sonnenkap
Rund um die Corona-Pandemie hat der Bereich Wohnmobil noch einmal einen Boom erfahren und neben Wohnmobilvermietungen wie Fuchs und Hase Camper profitierten auch Campingplätze in der Region. Der Campingplatz Sonnenkap, betrieben von der CPG Campingplatzgesellschaft Prenzlau mbH, ist kaum zwei Jahre alt und konnte durch sein cleveres Konzept die Jury für den Tourismuspreis Brandenburg 2023 dennoch überzeugen. Nachhaltigkeit und der Fokus auf Natur sind für den Campingplatz in der Uckermark ebenfalls wichtige Prioritäten. Die Jury konnten die Betreiber unter anderem durch eine sehr gute Auslastung trotz Corona-Pandemie als auch durch eine enge Zusammenarbeit mit Bewohnern und Unternehmen der Region überzeugen. Als 4-Sterne-Campingplatz mit tollen Outdoor-Aktivitäten kannst du mit einem unserer Wohnmobile einen erholsamen Urlaub erleben. Mit geräumigen Stellplätzen, kostenlosem W-LAN und einem Landstrom-Anschluss für jeden Stellplatz findest du bei Sonnenkap eine umfangreiche Ausstattung für deinen Camper und von Berlin aus bietet sich der Campingplatz optimal für einen Kurzurlaub über das Wochenende an.